Ausflüge

Mehrmals im Jahr unternehmen die Gruppen mit den Kindern besondere Ausflüge. Sei es ein Besuch im Wald, auf der Burg oder in ein Museum. Wir erobern uns die Welt....

Bepflanzung der Kräuterschnecke

Gemeinsam mit den Kindergartenkindern bepflanzen wir unsere Kräuterschnecke im Garten. Bei so vielen fleißigen Helferlein gedeihen bei uns Kräuter, Blumen und Johannisbeeren.

Kindergartenfasching

An Fasching können die Kinder sich eine Woche lang verkleiden. Es warten jeden Tag Überaschungen und Aktionen auf die "kleinen Wilden". Eine lustige und bunte Zeit im Kindergartenjahr.

Gesunde Ernährung

Gesunde Ernährung ist bei uns ein wichtiges Thema. Gemeinsam mit den Kindern erarbeiten wir, welche Nahrungsmittel gesund oder ungesund sind.

Geburtstage feiern

Wie schön, dass Du geboren bist, wir hätten Dich sonst sehr vermisst. Wie schön, dass wir zusammen sind, wir gratulieren Dir Geburtstagskind...

Übernachtungsfest

Unsere Vorschulkinder treffen sich zum gemeinsamen Übernachten in der Turnhalle.

Adventszeit

Zur Adventszeit verbreitet sich in der Eingangshalle eine zauberhafte und besinnliche Stimmung. Die Krippenlandschaft ist aufgebaut. Und am Adventsgottesdienst führen die Kinder ein eigen einstudiertes Stück den Eltern, Großeltern und Freunden vor.

Apfelfest im Herbst

In meinem kleinen Apfel,
da sieht es lustig aus:
es sind darin fünf Stübchen,
grad' wie in einem Haus.

Wahlparty

Zu Beginn des neuen Kindergartenjahres treffen wir uns in entspannter Runde im Kindergarten, um den neuen Elternbeirat zu wählen. Die Eltern haben die Möglichkeit sich kennenzulernen und auszutauschen.

Dies und das...

Neben den großen Aktionen sind es auch die vielen kleinen alltäglichen Projekte, die unsere Erzieher/innen mit den Kindergartenkindern durchführen. Den Herbst in voller Pracht willkommen heißen, musizieren und kochen gehört da für uns einfach dazu.