Fotogalerie

Eine Fotogalerie ist für alle Interessierten, sowohl in der Elternschaft der Kindergartenkinder, als auch für alle die sich nur über den Kindergarten informieren wollen, ein geeignetes Mittel um Einblicke zu bekommen. Aufgrund der in den letzten Jahren geänderten Wahrnehmung in Bezug auf soziale Medien/Veröffentlichungen von Fotos und anderen Daten im Internet ist dies jedoch nicht mehr so einfach wie es noch vor einigen Jahren der Fall war. Sollten Sie oder Ihr ein Bild entdecken, welches nicht auf der Internetseite bleiben soll, dann bitten wir um Mitteilung.

Kinder-Väter-Zelten

Am letzten Juli Wochenende 2019 fand das Väter-Kinder Zelten statt. Gemeinsam mit dem Kindergarten Erlenstegen begeben sich einige Väter mit ihren Kindergarten und auch Geschwisterkindern zum Zelten. Dieses Jahr waren es insgesamt 90 Personen. Danke für die Organisation an Florian, Sebastian und Holger!!!

Ausflug Huckepack

Am 18.05.19 besuchten wir zusammen mit den Familien das Huckepack. Insgesamt waren es über 100 Teilnehmer.

Aktion "Rettet die Bienen"

Am 06.02.19 hat unser Kindergarten im Rahmen des Bürgerbegehrens "Rettet die Bienen" einen Zug zum Rathaus Nürnberg gemacht.

Aktion "Meins wird Deins"

Im Jahr 2018 haben wir zu St. Martin an der Aktion "Meins wird Deins" teilgenommen. Ein paar Bilder bei der Übergabe der gespendeten Kleidungsstücke.

Sternenraum eingerichtet

Seit dem 07.12. haben wir nun einen Sternenraum zum Kuscheln und Geschichten hören im Gemeindehaus eingerichtet. Ab Montag den 10.12.18 dürfen die Kinder ihn das erste Mal erkunden. Danke an alle Helfer!!

Senioren-Begegnung

Im Kindergartenjahr 2018/2019 haben wir ein kurze Zeit ruhendes Projekt wieder gestartet und besuchen wieder wie unter Termine sichtbar mehrmals im Jahr mit jeweils aktuellen Themen das Albert Schweitzer Senioren Heim. (Unter Leitung von Helen Frenzel und Rita Brinkjans)

Laternenumzug 12.11.2018

Wie jedes Jahr treffen wir uns zum gemeinsamen Laternenumzug am Kindergarten. Seit zwei Jahren gehen wir unter dem Ostbahnhof durch und in die Wöhrder Wiese. Nach knapp einer Stunde kehren wir zurück und werden von fleißigen Helfern aus der Elternschaft mit kleinen Leckereien und Punsch erwartet. Danke an alle Helfer!

Wahlparty

Zu Beginn des neuen Kindergartenjahres treffen wir uns in entspannter Runde im Kindergarten, um den neuen Elternbeirat zu wählen. Diesmal war das am 10.10.18. Die Eltern hatten die Möglichkeit sich kennenzulernen und auszutauschen.

 

Fotogalerie vor 2018

Ausflüge

Mehrmals im Jahr unternehmen die Gruppen mit den Kindern besondere Ausflüge. Sei es ein Besuch im Wald, auf der Burg oder in ein Museum. Wir erobern uns die Welt....

Kindergartenfasching

An Fasching können die Kinder sich eine Woche lang verkleiden. Es warten jeden Tag Überaschungen und Aktionen auf die "kleinen Wilden". Eine lustige und bunte Zeit im Kindergartenjahr.

Gesunde Ernährung

Gesunde Ernährung ist bei uns ein wichtiges Thema. Gemeinsam mit den Kindern erarbeiten wir, welche Nahrungsmittel gesund oder ungesund sind.

Geburtstage feiern

Wie schön, dass Du geboren bist, wir hätten Dich sonst sehr vermisst. Wie schön, dass wir zusammen sind, wir gratulieren Dir Geburtstagskind...

Übernachtungsfest

Unsere Vorschulkinder treffen sich zum gemeinsamen Übernachten in der Turnhalle.

Adventszeit

Zur Adventszeit verbreitet sich in der Eingangshalle eine zauberhafte und besinnliche Stimmung. Die Krippenlandschaft ist aufgebaut. Und am Adventsgottesdienst führen die Kinder ein eigen einstudiertes Stück den Eltern, Großeltern und Freunden vor.

Apfelfest im Herbst

In meinem kleinen Apfel,
da sieht es lustig aus:
es sind darin fünf Stübchen,
grad' wie in einem Haus.

Dies und das...

Neben den großen Aktionen sind es auch die vielen kleinen alltäglichen Projekte, die unsere Erzieher/innen mit den Kindergartenkindern durchführen. Den Herbst in voller Pracht willkommen heißen, musizieren und kochen gehört da für uns einfach dazu.