Unser Kindergarten

Der Evangelische Kindergarten St. Jobst besteht seit 1993.

Wir arbeiten integrativ und betreuen  Kinder mit erhöhtem Förderbedarf. Das bedeutet für uns, die Angebote und Aktionen im Alltag so zu gestalten, dass möglichst alle daran teilnehmen können. Da wir regelmäßig attraktive Familienangebote anbieten, sind wir seit 2009 von der Stadt Nürnberg als "Ort für Familien" anerkannt. Seit Sommer 2019 tragen wir den Zusatz "Integrativ" in unserem Namen.

Christliches Profil

Als evangelische Einrichtung ist uns ein besonderes Anliegen, die Dimension des Glaubens zu vermitteln. Im Jahreskreis sowie im Kindergartenalltag, geht es immer wieder um christliche Themen und Inhalte. Sehr intensiv leben wir die Advent- und Weihnachtszeit, Ostern und Pfingsten. Pfarrerin Kerstin Willmer feiert mit uns zu diesen religiösen Festen, Andachten, sowohl in der Kirche als auch gemeinsam mit den Kindern im Kindergarten.

Ein erfolgreiches pädagogisches Konzept beginnt mit den Gruppenräumen

So sehen unsere Gruppenräume aus. Die verschiedenen Ebenen bieten den Kindern Rückzugsmöglichkeiten.

Alle drei Gruppen verfügen über ein eigenes Raumkonzept aus Gruppenraum, kleinem Intensiv- und Materialraum und Sanitäranlage. Die großzügige Raumaufteilung bietet den Kindern unterschiedliche Entfaltungs- und Bewegungsmöglichkeiten. Jeder der drei Gruppenräume hat eingebaute Spielhäuser auf verschiedenen Ebenen.

Unsere drei Gruppen

Die Küche ist voll funktionsfähig

In jeder Gruppe befindet sich:

• eine kindgerechte Küchenzeile mit Herd, Backofen, Waschbecken und Geschirrschrank
  • eine Bau-, Puppen- und Verkleidungsecke
  • Schränke mit verschiedenen Spiel- und Gestaltungsmaterialien
  • Podeste und Spielteppiche
  • Tische und Stühle
Der Turnraum dient auch als Schlafraum.

Im Untergeschoß befindet sich der große Turnraum samt Geräteraum. Den Turnraum nutzen wir zugleich als Ruheraum mit Betten für die Ausruhkinder. Nach einer Geschichte ruhen sich die Kinder bis 14 Uhr in ihren bereitgestellten Betten aus.

Der Turnraum im Untergeschoss bietet viele Bewegungsmöglichkeiten.

Das Außengelände

Unser Garten mit den Obstbäumen, Sträuchern und Spielgeräten steht den Kindern den ganzen Tag zur Verfügung.

Vormittags und nachmittags können alle Kinder gruppenübergreifend im Garten spielen. Von Seilspringen, über Fußballspielen bis hin zum Schaukeln in unserer großen Nestschaukel ist in dem naturnahen Außengelände alles geboten.

Garten mit Wasserspielbereich

Der Träger

Träger unseres Kindergartens ist die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Nürnberg - St. Jobst. Ihr Leitungsgremium ist der Kirchenvorstand. Der Kindergartenausschuss befaßt sich mit allen Fragen rund um die Einrichtung vom Aufnahmeverfahren bis zur Neueinstellung.